Wege zur Zweisprachigkeit. Sprachen(er)werb vor dem Schulalter

2000 Ft

Unter den vielen Bereichen, die bei Kindern gefördert werden können, steht die Sprachaneignung im Fokus des Buches. Die Umwelt des Kindes bildet, ob sich der Vorgang zu Hause oder im Kindergarten vollzieht, das Zentrum des Sprachaneignungsprozesses, denn es gibt keine Kinder, die bei ihrer Geburt für den Erwerb einer bestimmten Sprache prädestiniert wären, sondern es wird durch die Umwelt hervorgerufen, ob und welche Sprache(n) nützlich ist (sind), und ob die Bedingungen gegeben sind. Zweisprachig wird man nicht nur in der primären Sozialisation, sondern man kann sich eine Zweitsprache auch im institutionellen Rahmen aneignen. Viele Wege führen nach Rom, wie auch zum Erreichen der Zweisprachigkeit. Welcher Weg der erfolgreichste ist? Das hängt vom Aufeinanderwirken der Umwelt und des Individuums ab, und dem entsprechend variiert es sich anders. Wir wissen, dass auch Rom nicht an einem Tag aufgebaut wurde, so ist es auch beim Spracherwerb, man muss Zeit und Geduld investieren. Mit den Worten einer Mutter eines zweisprachigen Kindes ausgedrückt: „Everyone dreams to have a bilingual child but I never thought it would be thus difficult!”(Abdelilah-Bauer, 2008:12). Zweisprachige Erziehung nur für Menschen mit starken Nerven? Unter anderem versucht das Buch auch auf diese Frage eine Antwort zu finden. Die Autorin ist seit vielen Jahren in der Ausbildung von KindergärtnerInnen tätig, und ihr Forschungsinteresse gilt auch der Thematik der Zweisprachigkeit von Kindern.

Mind az óvodai, mind a családi nyelvelsajátítás folyamata során középpontban – a gyermek nyelvelsajátító tevékenysége mellett – a környezet áll, hiszen azon múlik, hogy adottak-e, szükségesek-e a kétnyelvűség elsajátításának feltételei.  Kétnyelvűvé nemcsak a családi nyelvelsajátítás során válhatunk: ma már egyre több intézmény is biztosítja ennek kereteit. A könyv bemutatja azokat az utakat, lehetőségeket és feltételeket, amelyek a gyermekeket elvezetik két nyelv ismeretéhez. Sok út vezet a kétnyelvűséghez. Hogy melyik a legeredményesebb? Ez a környezet és az individuum kölcsönhatásának függvénye, azaz mindenki számára a körülményektől függően más és más. Egy vagy két nyelv elsajátítása időt és munkát igényel. Mindenki kétnyelvű gyermekről álmodozik, de csak kevesen tudják, hogy ennek elérése milyen nehéz. A kétnyelvűvé nevelés tehát csak erős idegzetű szülőknek és pedagógusoknak ajánlható? Többek között erre a kérdésre keres választ ez a – szerző gazdag pedagógiai tapasztalatait összegző – könyv.

Kategória:

További információk

Szerző

Méret, kötésmód

Terjedelem

Kiadás éve

ISBN